Slow Beauty, das klingt wie ein neuer Modetrend - ist aber gerade das Gegenteil. Genau genommen geht es darum, sich liebevoll, achtsam und nachhaltig zu pflegen.
Wir wurden in den letzten Jahren geradezu von der Kosmetikindustrie mit exotischen Wirkstoffen und unrealistischen Versprechungen überschüttet. Mit dem neuen Nachhaltigkeits-Trend ändern immer mehr Menschen ihre Werte und Einstellung zu ihrem Konsumverhalten. Vielen scheint es absurd, Inhaltsstoffe um die halbe Erdkugel zu fliegen, bevor diese zu einer Creme verarbeitet und schließlich wieder in die ganze Welt exportiert werden. Wo doch wirksame Inhaltsstoffe gleich um die Ecke wachsen. Gott sei Dank gibt es immer mehr Hautpflegeprodukte mit pflanzlichen Wirkstoffen, die unsere Haut ohne Chemie gesund und straff machen.
Man muss sich aktiv vornehmen, glücklich zu altern, sich im Körper wohl zu fühlen. Und wir sollten unsere Vorstellungen und Ideale von Schönheit neu definieren.
Zeit für mehr Ruhe und Selbstliebe
Zuwendung ist die beste Art, sich zu pflegen. Das Ganze hat weniger mit Trends als mit gesundem Menschenverstand zu tun, der uns irgendwie abhanden gekommen ist. Ein Körperöl wirkt besser, wenn man es achtsam einmassiert, seinen Duft wahrnimmt und spürt, welche Muskeln sich entspannen. Ein aufmerksam durchgeführtes Peeling kurbelt nicht nur den Kreislauf an, sondern wird zum sinnlichen Erlebnis. Und wer meditiert oder Atemübungen macht, während die Gesichtsmaske einwirkt, profitiert doppelt.
Die Einstellung von Schönheit ändern
Warum fällt es uns so schwer, gut zu uns zu sein? Negative Gedanken über unser Aussehen beeinflussen unsere Ausstrahlung und münden in einem nicht enden wollenden Kampf gegen Problemzonen und Falten. Meist folgen wir irgendwelchen Standards, die DesignerInnen und InfluencerInnen vorgeben. Bei der ganzheitlichen natürlichen Schönheit zählt nur der individuelle Blickwinkel.
Je mehr die Technik voranschreitet, desto größer wird die Sehnsucht nach sinnlichem Erleben und Spiritualität.
STOPP sagen
Nur wer merkt, dass er zigmal am Tag über Beauty-Makel nachdenkt, kann sich aktiv dafür entscheiden, damit aufzuhören. Eine Möglichkeit wäre, dreimal STOPP zu sagen, sobald uns so ein destruktiver Gedanke kommt.
Finden Sie Ihre persönliche Beauty-Routine
Die Slow-Beauty Bewegung hält nichts von Dogmen. Suchen Sie sich aus der Fülle der Möglichkeiten die aus, die Ihnen Freude und Frieden bringen. Rituale helfen, alte Muster zu durchbrechen. Die Regelmäßigkeit ist wichtig, aber kein Stress - wenn es für Körper und Seele nicht mehr stimmig ist, ist es Zeit für ein neues Ritual. Eine kleine Anregung finden Sie hier:
SLOW-BEAUTY RITUAL * Reinigung mit Mehrwert
Tragen Sie ein Reinigungsprodukt auf das Gesicht auf und massieren Sie es mit den Händen oder einem Bürstchen ein. Mit warmen Wasser abwaschen. Tauchen Sie danach ein kleines Handtuch in heißes Wasser, in das Sie zuvor zwei Tropen ätherisches Öl gegeben haben. Gut auswringen, die warme Kompresse auflegen und ein paar Minuten oben lassen.
Warum tut es gut? Die Wärme öffnet die Poren, die nachfolgenden Produkte können besser einwirken. Lavendel beruhigt, Zitrone macht gute Laune.
SLOW-BEAUTY RITUAL* Sprühnebel für Haut und Sinne
Stellen Sie sich für erfrischende Beauty-Pausen zwischendurch einen Gesichtsspray bereit. Diese gibt es fertig zu kaufen, kann man aber auch selber mischen. Rezept für einen belebenden Spray: Mischen Sie 1/8 Liter gereinigtes Wasser mit 1 Teelöffel Aloe Vera Öl und vier Tropfen ätherischem Lemongrassöl. In eine Sprühflasche füllen und verwenden.
Hält 2 bis 3 Tage.
Warum tut es gut? Erfrischt und befeuchtet die Haut, zaubert Glanz ins Gesicht und klärt und belebt die Sinne und Gedanken.
SLOW-BEAUTY RITUAL * Peeling und Ölmassage
Tragen Sie unter der Dusche ein Körperpeeling in kreisförmigen Bewegungen auf. Beginnen Sie bei den Füßen und Armen in Richtung Herz. Massieren Sie Brust und Bauch besonders sanft im Uhrzeigersinn. Abschließend noch die Nackenregion. Danach abduschen und den noch feuchten Körper mit einem guten Öl einmassieren.
Warum tut es gut? Neben der Tiefenreinigung der Haut bringt das Peeling die Lymphe zum Fließen, Verspannungen werden gelöst. Die anschließende Ölmassage nährt Haut und Seele zugleich.
Viel Spaß beim Entspannen!
Quelle : Wienerin Zeitschrift Ausgabe Dezember 2019
Unserer Produkte im Online-Shop (Werbung)