Wir kennen das alle. Die Überwindung nach einem stressigen Tag sich abzuschminken. Doch regelmäßige Gesichtsreinigung ist mindestens genauso wichtig wie die regelmäßige Pflege. Nur so kann die Haut strahlen und Hautalterung vorgebeugt werden. Schmutz, Staub und Schweiß legen sich schnell auf die Haut und irritieren sie. Rötungen, mögliche Porenverstopfung und die Bildung von Mitessern können die Folge sein. Schlafen zu gehen, ohne die Haut vorher zu reinigen, ist keine gute Idee.

Jedem Hauttyp seine Reinigung

Jeder von uns hat einen Hauttyp, der genetisch festgelegt ist. Was aber sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert, ist der Hautzustand. Umwelt, Ernährung, Stress, Rauchen, die falsche Pflege beeinflussen die Haut so sehr, dass sie sichtbar reagieren kann.

Anti-Aging beginnt bereits bei der Reinigung. Wenn die Haut gut gereinigt wird, kann sie die nachfolgende Pflege besser aufnehmen.

Step 1: Gründlich abschminken

Augen-Make-Up und Mascara sollten vor der Gesichtsreinigung mit einem speziellen Make-Up-Entferner abgenommen werden. Dabei das Reinigungsprodukt auf das Wattepad auftragen und von innen nach außen reinigen. Wichtig: Pad nur sanft aufdrücken und dann entlang der Wimpern wischen. Hin- und Herrubbeln vermeiden, um die Wimpern nicht zu brechen und die Bindehaut nicht zu reizen. Spezielle Augen-Make-Up-Entferner sind auf den pH-Wert der Tränenflüssigkeit abgestimmt, sodass keine Reizung der Augen oder am Lid entstehen kann. Bei empfindlichen Augen Öl-freie Produkte verwenden.

2 mal täglich das gesamte Gesicht reinigen

Schmutz, Schweiß und Make-Up-Rückstände können die Haut reizen und zu Unreinheiten, Rötungen oder Pickeln führen. Idealerweise sollte das Gesicht morgens und abends gereinigt werden. Dafür eine haselnussgroße Menge in die Handfläche geben, verreiben. Dann sanft mit kreisenden Bewegungen auf Wangen, Stirn, Kinn und Nase einmassieren.
Häufiger als zweimal täglich zu reinigen, ist für die Lipid- und Feuchtigkeitsbalance der Haut nicht empfehlenswert. Wasser allein reicht nicht aus, einfache Seifen oder Duschgele sind für die empfindliche Gesichtshaut nicht geeignet.

Am morgen bringt kaltes Wasser einen besonderen “Frischekick”.

Reinigungsmilch, Reinigungsgel – oder was?

Reinigungsmilch eignet sich besonders für die normale bis trockene Haut, da sie nicht nur von all dem Schmutz befreit, sondern auch gleichzeitig Feuchtigkeit und ein angenehmes Gefühl spendet. Sie kann mit Wasser oder bei sehr trockener Haut auch nur mit einem Wattepad abgenommen werden.

Ein Reinigungsgel hingegen ist für diejenigen, für die es schnell gehen muss, am schnellsten gleich unter der Dusche. Aufschäumen, anschließend mit Wasser abspülen und einem Handtuch sanft trocken tupfen. Gut geeignet ist es vor allem für die Mischhaut.

Step 2: Klären

Die Reinigung schließt mit einem Gesichtswasser ab. Es stellt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut wieder her, beruhigt die Haut und entfernt zudem Kalkrückstände vom Wasser oder Reste von Reinigungsprodukten. Die Haut ist danach porentief rein.

Wenn es schnell gehen soll

Der momentane Favorit ist das 3-in-1-Gesichtswasser mit Mizellen- Technologie. Ein Wattepad damit tränken und über das ganze Gesicht streichen. Es reinigt nicht nur das Gesicht, sondern entfernt auch das komplette Make-up. Auch als Augen-Make-up-Entferner geeignet und ideal auf Reisen.

Step 3: Peelen

Regelmäßige Peelings sorgen für Tiefenreinigung der Gesichtshaut. Abgerundete Peelingkörner oder Enzyme entfernen lose Hautschüppchen und bringen den Teint zum Strahlen. Idealerweise werden Peelings bei trockener Haut einmal und bei öliger Haut bis zu dreimal pro Woche angewendet. Das Peeling mit Wasser durch kreisende Bewegungen auftragen und danach gut abspülen. Dabei Mund und Augenpartie sowie evtl. entzündete Stellen aussparen.

Zusatzpflege

Wenn Sie Ihre Haut noch intensiver verwöhnen möchten, dann machen Sie eine Gesichtsmaske. Fältchen werden gelindert, der Teint strahlt wieder. Für ein gutes Hautgefühl eine dicke Schicht auftragen, 5 bis 10 Minuten. einwirken lassen und dann mit einem Kosmetiktuch oder Wasser entfernen oder auch über Nacht einwirken lassen.

Unsere Empfehlung aus dem Online-Shop (Werbung)

Hyaluron Regenerierende Reinigungsmilch

Reinigt schonend Schmutz und Make­-up ohne das Gleichgewicht der Haut zu verbessern. Schenkt ihr Komfort und Feuchtigkeit.

Hyaluron Regenerierendes Geltonikum

Alkoholfreies und ausgleichendes Tonikum, um die Gesichtshaut vor dem Auftragen der Creme und des Make­-up zu erfrischen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Gesichtspeeling mit Jojoba-Perlen

Die aus Jojoba gewonnenen Körnchen entfernen abgestorbene Zellen. Allantoin spendet Feuchtigkeit, beruhigt und sorgt für optimalen Hautkomfort. Ideal für empfindliche Haut.