Jeder von uns möchte möglichst lange gesund und fit bleiben. Mit einem vernünftigen Lebensstil kann man selbst einiges dazu beitragen. Eine bewusste Lebensweise erhöht Ihre Chancen enorm. Wir haben 5 wichtige Tipps. Was Sie selbst tun können, um Ihre Gesundheit und Lebensqualität lange zu bewahren.
1. Schritt - NÄHRSTOFFREICHES ESSEN
Eine vernünftige Ernährung ist der Eckpfeiler einer gesunden Lebensweise. Wichtig ist, dass Ihr Körper über die Nahrung genug Vitalstoffe bekommt. Wir empfehlen möglichst selbst zu kochen. Nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Am besten gleich mehrere Portionen anfertigen und noch heiß in "Rexgläser" füllen. Hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche. Und kann bei Bedarf sogar mit ins Büro genommen werden.
- Viel regionales Obst und Gemüse essen
- Möglichst auf Fertiggerichte verzichten, lieber frisch kochen
- Kaltgepresste, pflanzliche Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren verwenden
- Wenig Fleisch und Fett, auch auf versteckte Fette in Wurst und Fertigprodukten achten
- Ein- bis zweimal pro Woche Fisch essen
- bei Kohlenhydraten vermehrt zu Vollkorngetreide greifen
- Auf genug Eiweiß achten, z.B. in Milchprodukten, Eiern, Nüssen und Hülsenfrüchten enthalten
- Sparsam mit Salz und Zucker umgehen
- Viel Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinken
2. Schritt - BEWEGUNG
Gerade in der Großstadt bewegen sich die Menschen viel zu wenig. Es muss ja nicht gleich 3-mal pro Woche das Fitnesscenter sein. Versuchen Sie einmal einen Tag bewusst auf Rolltreppe und Lifte zu verzichten. Oder legen Sie die eine oder andere Bus-Station zu Fuß zurück. Kann sein, dass sich anfangs sogar ein kleiner Muskelkater bemerkbar macht. Aber letzten Endes wird es Ihnen Ihr Körper danken. Sie werden sich fitter und vitaler fühlen. Bewegung und Sport in frischer Luft helfen die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Stress-Symptome werden gesenkt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Übergewicht und Osteoporose vorgebeugt. Selbst die Gehirnleistung im Alter wird positiv beeinflusst.
Für alle, die sich gerne in Gesellschaft bewegen möchten, veranstalten wir regelmäßig oder freitags um 9 Uhr einen Nordic Walking Treffpunkt.
3. Schritt - ENTSPANNT UND GLÜCKLICH SEIN
Spätestens wenn der Stress überhand nimmt und Sie sich gehetzt fühlen, sollten Sie die Notbremse ziehen. Psychische und physische Dauerbelastung zehren an unserem Immunsystem und können krank machen.
Überlegen Sie, wie Sie Ihren Alltag besser organisieren können. Ist die rasche Beantwortung des eingegangenen E-Mails so wichtig? Oder hat es nicht bis morgen Zeit. Lassen Sie sich das Steuer nicht aus der Hand nehmen. Überlegen Sie, was Ihnen gut tut. Nehmen Sie sich regelmäßig eine Ich-Zeit. Ob Sie dabei ein Buch lesen, ein Entspannungsbad nehmen, Yoga machen oder liebe Freunde treffen, bleibt Ihnen überlassen. Es soll Ihrer Seele gut tun.
Achten Sie auf ausreichend Schlaf. Im Schlaf wird der Stoffwechsel heruntergefahren, dagegen arbeiten die Reparaturmechanismen auf Hochtouren. Das Immunsystem, die Verdauung, das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und das Gehirn brauchen die Erholung, um sich zu regenerieren.
4. Schritt - VON LASTER BEFREIEN
Genussgifte, wie Alkohol oder Rauchen, aber auch zu viel und ungesundes Essen stellen ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Es ist nie zu spät, zu reduzieren oder damit ganz aufzuhören. So ist nach 10 Jahren Rauchstopp das Lungenkrebsrisiko wieder vergleichbar mit dem bei Nichtrauchern; nach 15 Jahren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gegen Alkohol in Maßen genossen, ist nichts einzuwenden. Es sollte aber bei einem kleinen Gläschen und mehreren alkoholfreien Tagen pro Woche bleiben.
Übergewicht ist ebenso eine enorme Belastung für den Körper. Schon ein paar Kilos zu viel erhöhen einer großen Studie zufolge das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine schottische Untersuchung zeigt, dass übermäßige Pfunde das Risiko für einen Herzinfarkt, für Herzschwäche und Schlaganfall steigern.
5. Schritt - GESUNDHEITS-CHECK
Wann war Ihre letzte Vorsorge-Untersuchung oder Mammographie? Viele Menschen gehen nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, er könnte etwas Bedrohliches finden. Dabei können gerade rechtzeitig entdeckte "Krankheiten" besser behandelt und eher geheilt werden. Der Gesundheits-Check ist eine kostenlose Vorsorge-Untersuchung Ihrer Krankenkasse. Alle Personen ab 18 Jahren können 1 x im Jahr zum Gesundheits-Check gehen. Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt.
Gerne können Sie sich zu diesem wichtigen Thema in unserer Apotheke informieren. Wir beraten Sie gerne, welche "gesunden" Mittelchen Sie bei Ihrem persönlichen Vorsatz unterstützen können!
Unsere Empfehlung aus dem Online-Shop (Werbung)